Google hat ein neues App. (Application / Anwendung) für sein Android Betriebssystem für Handys vorgestellt. Anstatt mühsam Begriffe einzugeben kann man jetzt auch einfach mit seinem Handy ein Foto machen, dieses an Google senden und danach googeln. Basierend auf verschiedenen Methoden der Bilderkennung sowie der GPS-Daten (welche das Handy automatisch mit dem Bild mitsendet) werden dann passende Suchergebnisse angezeigt. Momentan funktioniert es z.B. für Gemälde, Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Hier werden jeweils passende Hintergrundinfos zum Objekt angezeigt. Man kann die Android App. auch in einem „Live“ Modus benutzen, wo die Szenen im Bildschirm in Real-Time analysiert werden, wie nachfolgendes Video zeigt:
Die Google Android App ist noch im „Lab“ Status und funktioniert deshalb z.B. noch nicht für Essen, Autos, Pflanzen, Tiere, etc. – Doch es wird daran gearbeitet auch diese Motive zu erkennen. Weitere Entwicklungen sind z.B. auch dynamische Suchergebnisse, wie z.B. bei der Fotografie einer Schachpartie – hier soll Google dann sogar in der Lage sein Vorschläge für den nächsten Zug anzubieten.
Die Foto-Erkennungs-Funktion für Google-Android-Handys ist also erst am Anfang, hat jedoch extremes Potential die Zukunft der Suche in mobilen Anwendungen zu revolutionieren.