Gerüchten zufolge schon seit November experimentiert Google Adwords mit einer neuen Kennzeichnung von Adwords-Anzeigen auf Google Suchergebnisseiten. Während die letzten Jahre die gelbe Hinterlegung der Top-Ads immer heller und schwerer warnehmbar wurde hat Google dies in den neuen Tests komplett abgeschaft und zeigt organische und bezahlte Suchergebnisse gleichermaßen auf weißem Hintergrund an. Bezahlte Anzeigen werden jedoch einzeln mit dem Begriff „Anzeige“ auf gelbem Hintergrund markiert.
Neue Adwords Kennzeichnung auf Google
Meiner Meinung nach fallen sie nun deutlich stärker als Anzeigen auf und die rückläufigen Klickraten auf organische Suchergebnisse könnten sich ev. wieder etwas erholen.
Anzeigen-Kennzeichnung auf mobilen Geräten
Bei mobilen Suchergebnissen scheint sich der neue Standard schon durchgesetzt zu haben. Bei meinen Tests kam immer die Markierung mit „Anzeige“ auf gelbem Hintergrund.
Hier zeigt sich auch, dass zusammen mit weiteren „Enriched Search“ Elementen oft nur bezahle Suchergebnisse auf dem Startscreen sichtbar sind und organische Suchergebnisse das Nachsehen haben.
Schreibe einen Kommentar